Die Anzahl der Facebook-Nutzer geht zurück, und die Reichweite ist enttäuschend; TikTok beginnt zwar Fahrt aufzunehmen, hat aber bei bestimmten Altersgruppen bisher noch keinen Durchbruch erzielt; LinkedIn und Pinterest werden ebenfalls immer beliebter, sind aber noch kein weltweiter Erfolg. Was folgt daraus? Für persönliches oder Unternehmensbranding bleibt Instagram weiterhin die beste Wahl! Es ist besonders wichtig, im Jahr 2024 auf dieser Plattform Publikum und Gemeinschaft aufzubauen. Wie kann man viele Follower auf Instagram bekommen, und zwar in kurzer Zeit? Das ist die Frage, die wir in unserer neuen Artikelserie beantworten – vollgepackt mit nützlichen, praktischen Tipps. Nach Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 folgt nun die Fortsetzung.
38. Eigenen Hashtag haben
„Branded hashtag“ – Diesen Begriff predigen alle internationalen Vermarkter. Ein mit einer persönlichen oder Unternehmensmarke verbundener Hashtag macht sich sofort erkennbar, wird zum Motto und jeder kann darauf verweisen und Nutzerinhalte generieren.
Es ist wahrscheinlich das einfachste Marketinginstrument, wenn man es bewusst einsetzt. Es sollte auch bei Werbekampagnen, Gewinnspielen und der Promotion von Veranstaltungen eine wichtige Rolle spielen.
39. Positive Bewertungen teilen
Markentreue oder neu beeindruckte Kunden und Klienten sind herzlich eingeladen, ihre Meinung in Geschichten und Beiträgen mitzuteilen. Positive Bewertungen wie diese wecken das Vertrauen anderer. Wenn sie uns also in Ihrem Beitrag markiert haben, sollten Sie ihn unbedingt teilen.
Ein ähnlicher Tipp ist, sich regelmäßig in Ihr Unternehmensprofil auf Instagram einzuloggen und auf Benachrichtigungen zu achten, damit Sie solche Knaller nicht verpassen.
40. Werben!
An sozialen Netzwerken kann man viel kritisieren, aber nicht, dass sie ein zu kompliziertes Werbesystem haben. In den meisten Fällen ist es ein Kinderspiel, ein einfaches Set von Highlights zusammenzustellen, und es liegt im Interesse der Plattformen, dies zu tun. Es genügt, es einmal auszuprobieren, um die Lernkurve zu durchlaufen und die Erfahrung zu machen, dass man mit minimalen Kosten gute Ergebnisse erzielen kann – vor allem, wenn man ein enges Gebiet, eine Altersgruppe oder ein Thema anvisiert.
Auf Instagram ist es auch schnell und einfach, eine Anzeige zu erstellen. Am einfachsten ist es, einen Beitrag oder eine Story hervorzuheben, die bereits geteilt wurde. Sie können dies sowohl in der App von Instagram als auch im Anzeigensystem von Meta tun. Es lohnt sich zu experimentieren!
41. Die Follower testen
Es gibt viele interessante Sticker und Funktionen beim Bearbeiten von Instagram-Stories, aber das Starten eines Quiz ist wahrscheinlich die wichtigste. Schließlich fesselt diese Option die Follower, regt sie zum Nachdenken an, hält sie länger bei der Story und ist informativ, wenn die Lösung angezeigt wird.
Es macht den Inhalt Ihres Profils einprägsam und nicht zu einem der vielen, durch die Sie immer wieder scrollen. Lassen Sie uns diese Gelegenheit wahrnehmen!
42. Live gehen
Und am Ende der Serie steht der Favorit des Instagram-Algorithmus: Live-Videos! Es ist das Format, das auf dem sozialen Netzwerk über allen anderen steht, denn Live-Videos erzeugen die höchste Reichweite und Aktivität. Es ist eine unverzichtbare Lösung, weshalb wir einen Artikel über die wichtigsten Tipps für Live-Streaming auf Instagram verfasst haben, klicken Sie hier!