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Linkaufbau – so geht’s los aber was beachten? – Teil 2

SEO

Der Linkaufbau ist ein wesentliches Element der Suchmaschinenoptimierung. Ohne Links zu Ihrer Website, vorzugsweise von populären Websites, ist es gelinde gesagt schwierig, in den Google-Suchergebnissen weit oben zu ranken. Wir haben bereits nützliche Tipps für den Linkaufbau in einem schnell durchlaufbaren Artikel gegeben, aber jetzt starten wir eine Artikelserie, um die Feinheiten des Linkaufbaus ausführlicher zu erläutern. Hier kommt der zweite Teil!

 

Im ersten Teil haben wir hervorgehoben, dass eine Website in den „Augen“ der Google-Algorithmen an Autorität gewinnt, wenn Links auf sie verweisen. Dies kann grundsätzlich auf zwei Arten erreicht werden: Wir erstellen Inhalte, die von anderen als erwähnenswert und auch zum Verlinken als wertvoll betrachtet werden, und wir überzeugen Redakteure anderer Websites direkt und indirekt davon, auf uns zu verlinken. Wir haben bereits begonnen, die Linkaufbau-Techniken zu besprechen – zunächst die Methode des „Selbstverlinkens“ -, nun die Fortsetzung.

 

Links von anderen Websites anfragen

 

Wenn Sie die Website ausgewählt haben, von der Sie gerne einen Backlink hätten, müssen Sie sich fragen: „Warum wäre es für den Ersteller dieser Website vorteilhaft, auf uns zu verlinken?“ Sie sollten nicht sofort an Geld denken als Antwort, sondern mit verschiedenen Methoden erreichen, dass es für die andere Partei ebenfalls lohnend ist.

 

  • Sie können sich als Gastautor auf der ausgewählten Website bewerben und dort nützliche Inhalte veröffentlichen, die auch auf Ihre Website verlinken.

 

  • Wenn Sie einen großartigen Blogbeitrag zu einem Thema haben, auf dem die ausgewählte Website anderswo verlinkt, können Sie dem Herausgeber mitteilen, dass es sich lohnen würde, den Inhalt zu verlinken.

 

  • Sie können dem Herausgeber auch andere für ihn nützliche Links empfehlen, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

 

  • Sie können auch das Ego ansprechen: Indem Sie die ausgewählte Website in Ihrem eigenen Inhalt positiv erwähnen und darauf verlinken.

 

  • Sie können der ausgewählten Website auch positives Feedback geben, ihren Inhalt per E-Mail, Kommentar, persönlich usw. loben.

 

  • Sie können auch einen Linkaustausch vorschlagen – beide Seiten können davon profitieren, wenn beide auf die andere Website verlinken.

 

  • Es kommt vor, dass einige Links später nicht mehr erreichbar sind – wenn Sie solche Links auf der ausgewählten Website bemerken, sollten Sie dem Herausgeber Bescheid geben. In solchen Fällen ist es ratsam, einen anderen funktionierenden Link zu dem Thema vorzuschlagen, möglicherweise sogar Ihren eigenen. In letzterem Fall können Sie sogar vor dem Hinweis einen Blogbeitrag speziell für diesen Zweck auf der Website erstellen und erst nach Veröffentlichung darauf hinweisen, dass hier ein Link zur Verfügung steht.

 

  • Wenn eine Website Ihre Grafik oder Ihr Foto verwendet, sollten Sie dies ansprechen und um einen Link für die weitere Verwendung bitten.

 

  • Wenn Ihre Marke auf einer Website erwähnt wird, sollten Sie den Herausgeber bitten, bei der Erwähnung auch auf Ihre Website zu verlinken.

 

  • Es ist ratsam, auf einer ausgewählten Webseite nach Blogbeiträgen zu suchen, die eine Aktualisierung benötigen. Sie können dies höflich per E-Mail mit hilfreichen Informationen zur Aktualisierung signalisieren – natürlich schadet es nicht, wenn Sie auch Inhalte haben, die sich zum Verlinken eignen, und dies auch mitteilen.

 

  • Wenn auf der ausgewählten Webseite Inhalte erscheinen, zu denen Sie Experten sind, können Sie um ein Expertenzitat für Ihre Website bitten, das im Austausch für den Link gesetzt wird, was für beide Seiten nützlich ist.

 

  • Sie können eine großartige Idee für einen neuen Beitrag liefern und im Gegenzug nur darum bitten, dass auf Ihre Website verlinkt wird.

 

Weitere nützliche Tipps finden Sie im dritten und vierten Teil unserer Artikelserie!

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